Workshop „Schule und Steuern“

Am 18. und 20.12.2023 bekamen unsere 9. Klassen Besuch vom Finanzamt Ingolstadt. StR(RS) Karsten Reibold hatte zwei Expertinnen eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler in das große Thema „Steuern“ einzuführen.

Nach einigen Grundlagen (Steuerarten, Zweck der Steuern) ging es dann schnell zum „Endgegner“: Die Steuererklärung!

In Kleingruppen wurde dann unter Anleitung der Spezialistinnen eine Steuererklärung für Fred Feuerstein mit sämtlichen Anlagen ausgefüllt.

Als Abrundung wurden dann – passend zum Lehrplan der 9. Klassen – Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der „Öffentlichen Verwaltung und der Justiz“ vorgestellt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung.