Sozialwesen

Das Fach Sozialwesen gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich mit sozialen Vorgängen, Problemen und Aufgaben unserer Gesellschaft vertieft auseinander zu setzen. Dabei sollen sie Kenntnisse, Einsichten, Wertmaßstäbe und Einstellungen gewinnen. Diese ermöglichen es ihnen, vorhandene Vorurteile wahrzunehmen und ihnen entgegenzutreten, sozial verantwortlich zu handeln und aus Überzeugung zu helfen, und zwar auch im Hinblick auf die Globalisierung und damit die Verantwortung für die „eine Welt“. Das setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler auch eindringlich über ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung nachdenken.

Quelle: ISB

Einen kleinen Einblick in das Fach gibt folgendes Video (Sie verlassen durch den Link unsere Webseite und werden zu Youtube weitergeleitet): Vorstellung Fachschaft Sozialwesen

Corinna Markmüller

Abk.: MAR