Bonjour

An der RSG lernen Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIa in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 Französisch. Am Ende steht die Abschlussprüfung, die das internationale Sprachzertifikat DELF B1 beinhaltet.

Hauptschwerpunkte sind alltägliche Gesprächssituationen, Schreiben aus dem privaten Bereich, Hörverstehen, Textverständnis, Übersetzungen und Einblicke in die französische Kultur.

Zu den wichtigen Voraussetzungen zählen Interesse an einer zweiten Fremdsprache, eine gewisse sprachliche Begabung und die Bereitschaft, genau zu lernen.

Nicht nur für viele Ausbildungsrichtungen und Urlaubsreisen lohnt es sich, Französisch zu lernen, der Abschluss der zweiten Fremdsprache an der Realschule ist auch vorteilhaft, wenn man danach die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) anstrebt.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Französischlehrkräfte gerne zur Verfügung.

À bientôt.

Einen kleinen Einblick in das Fach gibt folgendes Video (Sie verlassen durch den Link unsere Webseite und werden zu Youtube weitergeleitet): Vorstellung Fachschaft Französisch

Larissa Kohlhuber

Fachschaftsleitung Französisch