Schülerbücherei

Lesen? - Ja, Lesen macht Spaß!

Eintauchen? Ja, tauch ein in andere Welten, erlebe Spannung und Abenteuer, freu dich über Lustiges, denke über die Welt und die Menschen nach, lerne Interessantes  – all das kannst du mithilfe von Büchern erleben.

Ein besonderer Fachraum an der Realschule Geisenfeld ist deshalb die Schulbibliothek im Zimmer 404. In jeder großen Pause hast du dort die Möglichkeit, dir kostenlos eine „neue Welt“ zum Eintauchen auszuleihen. Das Angebot ist reichhaltig und vielfältig: Neben knapp 1200 Kinder- und Jugendbüchern aus verschiedensten Bereichen findest du auch etwa 300 Sachbücher.

Der gemütliche Raum lädt darüber hinaus zum Lesen und Verweilen ein. Hier kannst du dich zurückziehen und deine Pause in ruhiger Atmosphäre verbringen. Bequemlichkeit entsteht durch einige Sofas und Sitzsäcke.

Dank der wohlwollenden Unterstützung des Landratsamtes als Sachaufwandsträger kann der Bestand jährlich um neue, aktuelle Literatur erweitert werden. Darüber hinaus ruft das Büchereiteam um Frau Murner, Frau Wojas und Frau Rambach  und einer Gruppe von Schülern immer wieder zu Aktionen auf, die zu neuen Büchern  und natürlich auch neuen Lesern verhelfen.

Über das Jahr verteilt finden viele verschiedene Veranstaltungen mit, um und in der Schulbib statt: Adventslesungen, Vorlesewettbewerb, Buch-Check-Eck, Lesungen, bookchallenges u.v.m.  So kann der Fachraum Schulbibliothek sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch darüber hinaus genutzt werden. Auch die digitale Welt wird nicht ausgeschlossen: So findet sich in der Bibliothek beispielsweise ein QR-Code-Leseproben-Mobile.

Wenn du bereits lesebegeistert bist oder wir deine Neugier geweckt haben, kannst du immer zu  Schuljahresbeginn Teil des Schulbib – Teams werden oder dem Buchclub beitreten.

Erreichbar sind wir in jeder großen Pause in Raum 404 oder unter schulbib@realschule-geisenfeld.de.

Ab sofort könnt ihr auch von zuhause aus online durch das Angebot der Schubib stöbern. Unter https://opac.winbiap.de/geisenfeld-rs/index.aspx findet ihr immer neuen Lesestoff.

Wir freuen uns auf euch!