Lerntutoren

„Schüler helfen Schülern“
Das Lerntutorensystem an der Staatlichen Realschule Geisenfeld
Sehr geehrte Eltern,
ein wesentlicher Profilbaustein unserer Schule ist der, dass wir uns als eine große Schulfamilie verstehen. In einer (Schul-)Familie ist es selbstverständlich, dass Zuständigkeiten und Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilt werden und dass man sich im Bedarfsfall unterstützend und helfend gegenseitig unter die Arme greift.
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder ein Lerntutorensystem an unserer Schule.
– Was versteht man darunter?
– Wer profitiert davon in welcher Weise?
– Wie funktioniert dieses System?
„Wir sind eine Schulfamilie – Schüler helfen Schülern…“ heißt das Motto dieses Programms.
Der Grundgedanke ist der, dass Schüler der Jahrgangsstufen 8 -10, die in bestimmten Schulaufgabenfächern qualifiziert sind und gute Noten erzielt haben, Mitschülern niedrigerer Jahrgangsstufen anbieten, zu fest vereinbarten Zeiten über das Schuljahr hinweg regelmäßig gemeinsam zu lernen, um Versäumnisse aufzuholen und Lern- und Wissensrückstände auszugleichen.
Diese regelmäßige Unterstützung sollte nach Möglichkeit zu Hause durchgeführt werden. Natürlich ist für diese verantwortungsvolle Aufgabe auch eine gewissenhafte Vorbereitung auf Seiten der Tutoren notwendig, sodass es sinnvoll ist, diesen Zeit- und Arbeitsaufwand auch finanziell zu entschädigen.
Folgende Kosten fallen daher für die Schüler an:
45 Minuten Lernhilfe: € 6,00
60 Minuten Lernhilfe: € 8,00
Profitieren können von diesem Lerntutorensystem beide Seiten:
  • Zum einen die Lerntutoren, die durch eine verantwortungsvolle Aufgabe ihr Taschengeld aufbessern können und in sozialer Verantwortung einen Beitrag zum Gelingen der Schulgemeinschaft leisten
  • Von Vorteil ist dieses Lernförderprogrammnatürlich vor allem für Schüler, die „Lernnachhilfe“ zu einem Preis angeboten bekommen, der um ein Vielfaches niedriger liegt als die Kosten, die ansonsten für Nachhilfe aufgebracht werden müssen.

Um die Ernsthaftigkeit dieser Förderhilfe zu unterstreichen und einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen, wird in folgender Weise Vorsorge getroffen:

1. Frau Selzer begleitet beratend, vermittelnd und kontrollierend das Programm.
  2. Die begleitende Lehrkraft vergewissert sich bei den Fachlehrern der Schüler, die sich als Lerntutoren gemeldet haben, über deren Eignung.
  3. Zwischen geförderten Schülern, deren Eltern und den Lerntutoren wird ein Vertrag geschlossen, der beide Seiten verpflichtend bindet.
  4. Die Lerntutoren führen einen schriftlichen Nachweis über den Inhalt und die Bezahlung der gemeinsamen Lernstunden.
Bei der Zuteilung versuchen wir – soweit als möglich – heimatnahe Verbindungen herzustellen, sodass persönliche Zeitabsprachen getätigt werden können. Ist dies nicht möglich, so können die Dienstleistungen der Lerntutoren nach Schulschluss im Schulgebäude angeboten werden. Aufsichtspflicht von Seiten der Schule besteht nicht.
Nutzen Sie, verehrte Eltern, ob es für Ihr Kind von Vorteil sein könnte, dieses Angebot kostengünstiger schulinterner Lernhilfe.
Sollten Sie sich entschließen, das Lernhilfeangebot durch Lerntutoren in Anspruch zu nehmen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich über das Meldeformular mit.
Sollte die Anzahl der Anmeldungen, die uns zur Verfügung stehende Anzahl an Förderstunden durch Lerntutoren überschreiten, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Leider können wir deshalb nicht immer einen Lerntutor vermitteln.
Eine Garantie zur Leistungsverbesserung Ihrer Kinder können wir natürlich nicht geben. Dieses System kann auch nicht die häusliche Kontrolle und Unterstützung durch die Eltern ersetzen. Wir können und wollen aber unseren Schülern eine Chancebieten, die in der gemeinsamen Verantwortung aller Beteiligten genutzt werden kann.

Begleitende Lehrkraft:

Corinna Selzer