Besinnliche Weihnachtszeit an der Realschule Geisenfeld: Erfolgreiche Aktionen der SMV

In der vorweihnachtlichen Zeit versprühte die Schülermitverantwortung (SMV) an der Realschule Geisenfeld nicht nur festliche Stimmung, sondern setzte auch positive Zeichen der Solidarität. Die engagierten Schülersprecher organisierten verschiedene Aktionen, um nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Gemeinschaft insgesamt auf das bevorstehende Fest einzustimmen.

Am 6. Dezember 2023 überraschte die SMV die Klassen mit einer liebevollen Nikolausaktion. Die Schülersprecher schlüpften in die Rollen von Nikolaus und Engel, verteilten kleine Geschenke mit Schokolade und besinnlichen Weihnachtsgeschichten. In der Pause gab es zudem köstlichen Kuchen und wärmenden Punsch für alle, um das leibliche Wohl zu fördern. Die Bläserklasse sorgte dabei für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese Aktion zu einem gelungenen Ereignis machten.

Neben der festlichen Nikolausaktion engagierte sich die SMV in einer Spendenaktion für einen guten Zweck. Dieses Jahr stand die Unterstützung der Geisenfelder Weihnachts-Wunsch-Aktion im Fokus. Durch den mehrfachen Verkauf von selbstgebackenem Kuchen – vielen Dank an alle Freiwilligen an dieser Stelle! – sowie eine Wichtelaktion unter den Schülerinnen und Schüler konnte die SMV Spendengelder sammeln. Die Schulgemeinschaft wurde ermutigt, durch gute Taten im Familien- und Freundeskreis um Unterstützung zu bitten. Diese kreative Herangehensweise trug nicht nur zur Spendenaktion bei, sondern förderte auch ein positives Gemeinschaftsgefühl.

Ein weiteres Highlight bildete der Weihnachtsbasar im Rahmen des Weihnachtskonzerts. Verschiedene Klassen und Lehrkräfte unterstützten den Basar tatkräftig, indem sie handgefertigte Bastelarbeiten wie Windlichter oder „15 Minuten Weihnachten in der Tüte“ anboten. Einnahmen aus dem Basar kamen ebenfalls der Geisenfelder Weihnachts-Wunsch-Aktion zu Gute. Insgesamt konnte die stolze Summe von 1500 € gesammelt werden, was einen beeindruckenden Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Familien darstellt.

Die Aktionen der SMV an der Realschule Geisenfeld zeigen nicht nur die festliche Seite der Weihnachtszeit, sondern auch das soziale Engagement und den Zusammenhalt innerhalb der Schülerschaft. Durch Kreativität, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftssinn gelang es, nicht nur Freude zu verbreiten, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag für die lokale Gemeinschaft zu leisten.

L. Moosburger, D. Simmel