Medienführerschein

Alle 6. und 7. Klassen führen im März und Juli den Medienführerschein durch. Die 6. Klassen behandelten in den letzten Wochen mit Frau Lößl und Herrn Simmel das Thema „Medien non-stopp? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen“. Die 7. Klassen bearbeiteten „Ich im Netz II – Verletzendes Online-Handeln erkennen und vermeiden“. Im Juli wird in der 6. Jahrgangsstufe noch die Einheit „Ich im Netz I – Eigene Daten schützen und mit Bildern verantwortungsvoll umgehen“ im Vordergrund stehen und in der 7. Jahrgangsstufe „Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten“.

Ziel des Medienführerscheins ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Der Medienführerschein Bayern umfasst verschiedene Themen im Bereich Medien. Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden in je zwei Unterrichtsstunden bearbeitet und decken Inhalte ab, die im Lehrplan vorgesehen sind.

Ch. Lößl