Werteolympiade – Vorstellung der Projekte auf dem Sommerkonzert

Der Wert Respekt stand in diesem Schuljahr an der RSG besonders im Mittelpunkt. Neben vielen anderen Aktionen wie zum Beispiel ein Flashmob zum Thema durch unsere Theatergruppe, der an verschiedenen Tagen in der Schule präsentiert wurde, regte unsere Wertebotschafterin Julia Kempf an, doch eine Werteolympiade durchzuführen, bei der die Klassen freiwillig mitmachen und sich Aktionen zum Thema Respekt überlegen und zusammen mit einem Paten durchführen können.

Auf dem Sommerkonzert der Realschule wurden die Aktionen von Frau Röhrmoser und Herrn Grünert vorgestellt und die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen auf die Bühne geholt, so dass sie sich ihren wohlverdienten Applaus und eine Urkunde für ihre tollen Projekte abholen konnten.

Die Aktionen im Einzelnen:

Klasse 8c

Aus „Respekt vor dem Alter“ haben einzelne Schüler*innen der Klasse 8c beschlossen, älteren Menschen in ihrem privaten Umfeld bei Arbeiten wie beispielweise Rasenmähen oder Erledigung von Einkäufen zu unterstützen. Ihre Arbeit wurde mit Freude und Dankbarkeit angenommen.

Klasse 6a

Aus Respekt vor der Arbeit unserer Reinigungskräfte haben einzelne Schüler*innen aus der Klasse 6a entschieden, an einem Nachmittag in der Schule zu bleiben, um beim Putzen und Aufräumen mitzuhelfen. Dabei haben sie u.a. Müll ausgeleert, Türen geputzt und Klassenzimmer gesaugt.

Nach ihrer Aktion erzählten sie davon, dass sie jetzt großen Respekt vor der Arbeit unserer Reinigungskräfte hätten und deshalb selbstständig darauf achten würden, dass Müll im und nicht mehr neben dem Mülleimer landet und keine Schnipsel mehr am Boden liegen bleiben. Es hätte ihnen außerdem die Augen dafür geöffnet, wieviel Müll täglich in der Schule irgendwo liegen bleibt und es nicht in Ordnung sei, die Entsorgung dem Reinigungspersonal zu überlassen.

Klasse 6b

Mit leuchtenden Warnwesten und lauter Musik machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b vor Schulbeginn am Eingang des Schulhauses auf das Werteprojekt Respekt erneut aufmerksam. Mithilfe von Plakaten erinnerten sie daran, was gelebter Respekt in der Schulfamilie konkret einfordert.

„Es erforderte Mut und Engagement, so deutlich und auffallend Stellung zu beziehen und ein öffentliches Statement abzugeben“, erzählte die Klasse nach der Aktion. Sie berichtete auch davon, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema sie nochmals dafür sensibilisiert habe, wie wichtig und wünschenswert respektvoller Umgang sei.

Klasse 6f

In mehreren Aktionen setzte sich die Klasse 6f mit dem Thema Respekt auseinander. Es wurde ein Respektpass entworfen und ausgestellt, mit dem jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hatte, im privaten Umfeld durch besonders respektvolles Verhalten Punkte zu sammeln. Außerdem machte sich die Klasse Gedanken darüber, welche TOP 10 Regeln für einen respektvollen Umgang in der Schulfamilie wichtig und geeignet sind. Dafür wurde dann nicht nur ein Plakat erstellt. Darüber hinaus haben sie ihr Plakat mit den TOP 10 Regeln in jeder Klasse vorgestellt und darum gebeten, in den letzten Schulwochen besonders auf das Einüben der Regeln zu achten.

Im Gespräch nach den Aktionen hat die Klasse bestätigt, dass ihr Bewusstsein für respektvolles Verhalten größer geworden sei und sie sensibilisiert wurden. Die TOP 10 Regeln hängen seitdem in jedem Klassenzimmer.

D. Röhrmoser