Verabschiedung und Zeugnisvergabe unserer 10. Klassen

„Lasst Hoffnung und Vertrauen eure Wegbegleiter sein“

Dies war ein Teil der guten Wünsche von Realschuldirektorin Sabine Billinger an den Abschlussjahrgang der Realschule.

Sie erzählte eine ergreifende Geschichte vom kleinen Löwenzahn Trevor, der sich auf den Weg macht, vieles zu lernen, um im Leben bestehen zu können. Nach der anstrengenden Zeit des Lernens, nehmt euch auch Zeit für Dinge, die Spaß machen und vor allem auch für Lieblingsmenschen. Achtet auf die kleinen Dinge im Leben und zeigt eure Dankbarkeit auch den Menschen, die euch in den letzten Jahren unterstützt haben.

Neben den Schülern und Eltern hatten sich für die Abschlussfeier auch der Pfaffenhofener Landrat Herr Gürtner, der Bürgermeister von Geisenfeld Paul Weber und Amtskollegen aus den Nachbargemeinden, der Stadtpfarrer Andreas Ring, die ehemaligen Schulleiter Helga Inderwies, Peter Reil, Hans Peter Karl und Herr Staudter, Pate des Projekts „Schule ohne Rassismus“, Zeit genommen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Bläserklassen, dem Chor und der Schulband.

Mit dem „Hey Song“ stimmten die Bläserklassen auf den Abend ein. Danach trugen Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen einen besinnlichen Impuls vor, der mit Bildern rund um ihre Schulzeit schloss.

Grußworte durch den Landrat Albert Gürtner und vom Elternbeirat, vertreten von Florian Schröder, folgten, bevor auch die Schülersprecherin Franziska Haas ihre Rede im Namen aller Absolventinnen und Absolventen hielt. Man habe gelernt, neue Talente in sich zu entdecken und Herausforderungen durch Ausdauer und Zusammenhalt zu meistern.

Der Chor leitete mit dem Song „Feuerwerk“ auf die Ehrung der Besten über.

40 Realschulabgänger haben die Eins vor dem Komma. Wow! Was für ein Feuerwerk an guten Leistungen. Fast die Hälfte davon besser als 1,5.

Sogar drei Schülerinnen mit der Traumnote 1,0 konnte Frau Billinger mit einem Blumenstrauß, einem Buchgeschenk und Geisenfelder Zehnern, gesponsert vom Elternbeirat, ehren.

Danach war es endlich soweit und alle fünf zehnten Klassen konnten ihre Zeugnisse aus Händen von Frau Billinger und ihres jeweiligen Klassenleiters empfangen.

Den Schlusspunkt einer schönen Feier setzte die Schulband mit dem Song „I’m good“.