Vorstellungsabend – unvorstellbar gut

Vertreter der teilnehmenden Firmen
Bewerbungsfeedback von Airbus – Bayern Oil – Elektro Bachner – Hipp – Schwarz & Sohn – Sparkasse Pfaffenhofen, Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte - WOLF Geisenfeld - WOLF Mainburg und Xervon für die 9. Jahrgangsstufe

„Eine tolle Erfahrung! Coole Eindrücke für ein erstes Vorstellungsgespräch! Super Feedback für die Zukunft!“, so lautete der Tenor der Schülerinnen und Schüler, die nach langer Coronapause wieder am Bewerbungsabend an der RSG teilgenommen hatten. Viele renommierte Firmen und zukünftige Arbeitgeber aus der Region haben über ihre Personalabteilung ein simuliertes, aber durchwegs authentisches Bewerbungsgespräch für die interessierten Schülerinnen und Schüler angeboten, die zu diesem Anlass eine Bewerbungsmappe, Fachwissen über die Firmen sowie ein angemessenes „Bewerberoutfit“ mitgebracht hatten. Die einhellige Meinung der Personal- und Ausbildungsverantwortlichen: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jugendlichen, sie waren sehr motiviert und gut vorbereitet.“ Dafür haben die Firmenvertreter zwei Stunden am Abend investiert, in denen jeweils sechs potentielle Bewerber ihre Visitenkarte abgeben durften. Ein fachkompetentes Feedback zu ihrer Bewerbung und dem persönlichen Auftreten war der Lohn dafür – und es hat sich für alle Beteiligten wirklich gelohnt. Waren die Gesichter anfangs noch von Nervosität geprägt, konnte man nach dem Bewerbungsgespräch in fröhliche, glückliche und sehr entspannte Mienen blicken. Ein großes Lob geht an alle 72 Schülerinnen und Schüler, die äußerst pünktlich und zuverlässig ihre Termine wahrgenommen haben, ein herzliches und riesengroßes Dankeschön an alle beteiligten Firmen, die unsere Schule so professionell und bereitwillig unterstützt haben: eine tolle Erfahrung, die wir sicherlich auch in Zukunft wieder machen und vermitteln wollen.

Vertreter der teilnehmenden Firmen

Xervon