Der Schulsanitätswettbewerb

Fünf Jugendliche, ausgestattet mit Rucksack und Decke…

Was wie der Aufbruch zu einem Picknick aussah, war de facto der Beginn eines aufregenden Tages.

Fünf Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen machten sich mit zwei Lehrkräften auf den Weg zum Schulsanitätswettbewerb, der nach drei Jahren wieder stattfand, dieses Mal an der Realschule Unterpfaffenhofen.

Hier wurden die Geisenfelder herzlich in Empfang genommen und sofort eingewiesen.

Das Schülerteam wurde an 12 Stationen auf Herz und Nieren in verschiedenen Disziplinen geprüft. So waren z.B. zwei Tests zu medizinischen Fakten und zu Allgemeinwissen zu absolvieren.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen bei dem Test zur Kooperation im Team. Es musste nämlich mit groben Arbeitshandschuhen einhändig einen möglichst hohen Turm aus Bauklötzen bauen (siehe 1. Bild)

Am interessantesten und lehrreichsten waren natürlich die Fallbeispiele, die wie immer sehr einfallsreich inszeniert waren. Da mussten Personen aus einem Auto gerettet werden und auch gefährliche Kopfverletzungen versorgt werden (2. Bild).

Die Auswertung der Ergebnisse ergab für das Geisenfelder Schulsanitätsteam im Wettstreit mit insgesamt 17 Realschulen einen erfreulichen 7. Platz.

Die einhellige Meinung der Beteiligten lautet: Es hat großen Spaß gemacht! Wir sind auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder dabei!

Ch. Siegert

Beteiligte Schüler: Sarah Lüdemann (9d), Savvato P. (9c), Gianluca Rother (9c), Sophia Wachler (9e), Nina Sibein (9e)