Plätzchen backen ohne Weihnachten?

Die Realschule und die Förderschule machen es vor.

15°C, kurze Shirts und Mehl im Gesicht. Bei einem Projekt der ganz besonderen Art durften sich 12 Erstklässler der Förderschule 12 Neuntklässlern der Realschule kennenlernen.

Pünktlich um 9 Uhr holten unsere Schülerinnen und Schüler der 9D die „Kleinen“ am Pausenhof ab. Gespannte Gesichter und freudige Erwartungen was wohl passiert. Nach anfänglichem zögerlichem Annähern wurden ganz schnell Sympathien zwischen den Kids geschlossen.

Mit Feuereifer gings dann in der Schulküche zum gemeinsamen Plätzchen backen und verzieren. Die Ergebnisse begeisterten die Kinder ebenso wie uns Lehrerinnen.

Beim gemeinsamen zusammensitzen und probieren der selbstgebackenen Leckereien war dann endgültig die Scheu vorbei. Die Erstklässler unterhielten sich mit den Großen, alle lachten gemeinsam und genossen das etwas andere Miteinander.

Um 12 Uhr gings für die Besucher dann leider wieder nach Hause; bepackt mit Plätzchen und einem Rezept zum Nachbacken.

Ein unbeschwerter, lustiger und absolut gelungener Projekttag für alle Beteiligten.

Marion Kastl