Überraschungsgast zu Besuch beim Buchclub

Letzten Mittwoch war für die Mitglieder des Buchclubs etwas Besonderes geboten: Ein Überraschungsgast kündigte sich an. Um die Spannung nicht zu nehmen, wurde vorab nicht verraten, um wen es sich dabei handelt. Die SchülerInnen mussten anhand des „Wer bin ich?“ – Spiels erfragen, welchen Beruf unser Überraschungsgast denn ausübe. Die Besucherin durfte dabei nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Schnell vermuteten die Kinder, dass es etwas mit Büchern zu tun haben musste. Und einigen war Frau Kawasch von der Marktbuchhandlung in Wolnzach auch bekannt. Somit wurde mit wenigen Fragen erraten, wer die Besucherin ist. Als Gewinn gab es eine Dose Mäusegulasch, die sogleich unter den Teilnehmern aufgeteilt wurde. Frau Kawasch erzählte anschließend einiges über ihren Beruf. Auch dass die Geschlechterverteilung – also das Verhältnis  Jungs zu Mädchen –  im Buchclub der der Besucher in ihrem Laden entspricht. Nur vor Weihnachten erhöhe sich der Anteil der Männer in ihrem Geschäft, erklärte Frau Kawasch lachend. Natürlich waren die Mitglieder des Buchclubs ganz gespannt auf die Neuerscheinungen, die uns die Buchhändlerin mitgebracht hatte. Sie stellte jedes der Bucher kurz vor und im Anschluss hatten die Schülerinnen Zeit, um etwas darin zu schmökern.  Frau Murner und Frau Wojas nahmen die Titel, die den Schülern besonders gut gefielen, auf die Liste für die nächste Büchereibestellung auf. Mit einem Applaus und einem großen Dankeschön verabschiedeten wir Frau Kawasch und freuen uns nun auf die vielen neuen Bücher.

St. Wojas