Touchdown an der Realschule Geisenfeld

Super Bowl Nacht für Klasse 8d und 8e in der RSG

Super Bowl Sunday – es ist Mitternacht und rund 50 Schüler und ihre Englischlehrer, RSDin Sabine Billinger und Anton Glaser, fiebern dem Anpfiff des 54. Endspiels um die Meisterschaft im American Football entgegen. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen hat man den Superbowl Sunday eröffnet und jetzt sollen Cola, Popcorn, Chips und Marshmallows das typisch amerikanische Lebensgefühl an diesem Special Day noch authentischer werden lassen. Doch auch wenn sich Schüler und Lehrer noch so sehr anstrengen an die „4000 Tonnen Popcorn oder 4 Millionen Pizzas, die in den Restaurants der USA an diesem einen Tag verspeist werden, können wir nicht herankommen“, stellen die Expertenteams der Klassen fest. Aus Unterricht und Lehrbuch wissen die Schüler bereits, was diesen Tag in den USA so einzigartig macht und in einigen kurzen Einspielern, werden den Schülern die Regeln nochmals nahe gebracht. In einem Quiz können sie dann ihr Wissen beweisen. Aus den „best of“ wissen sie, was ein wahrer Bodycheck, ein „fabulous catch“ oder eine „interception“ ist. „Was für eine fantastische Teamvorstellung von Dwayn The Rock Johnson“, schwärmen alle. Auch Konrektor Willi Kraus ist fasziniert, als der Superstar beide Teams in martialisch begeisternder Manier vorstellt. Genauso legen die San Francisco 49ers um Quarterback Jimmy G. Garoppolo los, der immer wieder  „Tight End“ George Kittle zum Stand von 20:10 auf die Reise schickt und tödliche Nadelstiche setzt. Schon droht Kansas City Chief Quarterback Pat Mahomes zum tragischen Helden zu werden, da er zwei „interceptions“ wirft und sein Team auf die Verliererstraße zu führen scheint. Viele Kids sind den 49ers zugetan, auch die Chefin jubelt überschwänglich, doch in den letzten 7 Minuten fasst sich Magic Mahomes ein Herz, wirft in einer schier ausweglosen Situation einen unglaublichen 44 Yard-Pass und legt den Grundstein für den 31:20 Sieg der Chiefs. So begeisternd war das Match, dass viele der Schüler bis zum Schluss ausharrten. Noch kurz aufräumen, wie immer kein Problem an der RSG und nach knapp zwei Stunden Schlaf, stärkten sich die Klassen bei einem gemeinsamen Frühstück, ehe der harte Unterrichtsalltag seinen Tribut von den Schülern verlangte. Erst der Touchdown im eigenen Bett zuhause dürfte diese unvergessliche Super Bowl Night für einige Stunden vergessen machen, ehe der „Traum“ weiterlebt und 2021 ein Revival verlangen wird.