„Einmal Freunde, immer Freunde!“ – Wir feiern den Deutsch-Französischen Tag

« Allemands et Français : partenaires un jour, partenaires toujours ! » Unter diesem Motto stand der 22. Januar 2020 an der Realschule Geisenfeld. Anlass dafür war der Elysée-Vertrag, der vor 57 Jahren, am 22. Januar 1963, zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde.

Die Französisch-SchülerInnen bereiteten zur Feier des Tages französische Spezialitäten vor. Es gab Quiche Lorraine, Tarte au chocolat und einen elsässischen Apfelkuchen. Diese wurden von der Klasse 7D in der Pause angeboten und fanden reißenden Absatz. Neben dem Verkauf gab es eine kleine Ausstellung, bei der sich die SchülerInnen über unser Nachbarland Frankreich und die Wahl des Französischzweigs informieren konnten. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von aktueller französischer Musik.

Besonders die 6. Klassen waren eingeladen sich zu informieren, da ja bald deren Wahl der Ausbildungsrichtung bevorsteht. Um bereits vorab ihre Französischkenntnisse zu testen, konnten sie an einem Französisch-Quiz teilnehmen. Die Beteiligung war groß und die Fragen wurden mit Bravour gelöst. Die Sieger des Quiz wurden mit einem typisch französischen Preis geehrt. Wir gratulieren Franziska Lemke (6a), Sinem Dokuz (6b), Bastian Zimmermann (6c), Annika Zinner (6d) und Korbinian Maier (6e)! « Toutes nos félicitations ! »