Sieg beim Planspiel Börse

Im Bereich „Nachhaltigkeit“ (eine von zwei Kategorien) hat unsere Schülergruppe „Börsen KiK“ aus der Klasse 9A den 1. Platz im Bereich der Sparkasse Pfaffenhofen erreicht. Felix Uhl, Benedikt Förtsch, Paul Käbisch und Florian Wolkenstein haben sich durch eine clevere Auswahl ihrer Aktientransaktionen einen Bargewinn in Höhe von 100 € verdient.

Das Planspiel Börse wird jedes Jahr im Herbst europaweit ausgetragen. Schüler, Auszubildende und auch Lehrer duellieren sich dabei mit nur einem Ziel: 50.000 € Startkapital bestens einzusetzen und möglichst maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Zitat aus der offiziellen Planspiel-Homepage www.planspiel-boerse.de: „Ziel des Themenschwerpunkts „Nachhaltigkeit” ist es, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln schon bei jungen Leuten zu fördern. Denn langfristige Strategien sollen kurzfristiges Handeln ersetzen – ohne dabei ökonomische Faktoren aus dem Blick zu verlieren.“

Unsere Gruppe konnte in diesem Bereich einen Gewinn in Höhe von 1.412,85 € verbuchen und lag damit deutlich vor Platz 2 mit 973,71 €. Bayernweit bedeutet das Platz 127 und deutschlandweit Platz 384. Nach zwei Top-10 Platzierungen 2010 und 2011 sowie dem Sieg im Bereich Nachhaltigkeit 2011 stehen unsere Schüler nach einigen Jahren ohne Top-10 Platzierungen direkt wieder auf Platz 1! Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Du möchtest auch beim Planspiel Börse mitmachen? StR(RS) Karsten Reibold informiert jedes Jahr im Juli alle 8. Klassen über die mögliche Teilnahme im nächsten Schuljahr. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.