Tombola für Hund, Katze und Co

Oh ihr Glücklichen, die ihr noch ein Los ergattern konntet, nach wenigen Minuten waren die meisten Lose ausverkauft.
Geisenfelder Realschüler engagieren sich für das Tierheim Ingolstadt

Hund, Katze, Maus – nicht die Tiere aus dem TV haben die letztjährige Klasse 6d dazu bewegt, sich für Tiere zu engagieren, die kein Zuhause mehr haben. Viele der Mädchen haben ein Tier zuhause, wollen sich sozial engagieren und so war die Idee für ein soziales Projekt schnell geboren. Mit ihrer Lehrerin, Frau Sabine Rieger, fanden sie eine tatkräftige Mitstreiterin und so wurde die Idee, das Tierheim Ingolstadt finanziell zu unterstützen, mit Begeisterung aufgenommen und in die Tat umgesetzt. „Wir wollen helfen, dass die armen Tiere genug und gutes Essen haben, Medikamente bekommen und in einer möglichst artgerechten Unterkunft leben können“, waren die Wünsche schnell formuliert. Doch dafür braucht es Geld.  „Eine Tombola!“ sollte es sein. Dafür mussten viele Vorbereitungen getroffen werden: Tagelang waren die Schüler in ihrer Freizeit unterwegs, um schöne Preise in den umliegenden Geschäften und Firmen auf Spendenbasis zu organisieren. Auch die Schulleiterin, Frau Sabine Billinger, zeigte sich sehr spendabel und stiftete gleich mehrere Gutscheine. Schließlich kamen über 300 Preise zusammen, die vom Schülerorganisationsteam genau geordnet und einzeln nummeriert werden mussten. Mehrere Flyer und Großplakate wurden liebevoll gestaltet, das Projekt wurde publik gemacht, die Werbetrommel gerührt.

Mitte Juli war es dann endlich so weit – in beiden Pausen startete der Losverkauf. Der Run auf die Verkaufsstände war derart gewaltig, dass alle 1000 Lose innerhalb von nicht einmal 20 Minuten völlig ausverkauft waren, sodass ein bereits angekündigter weiterer Verkaufstag abgesagt werden musste.

Doch die Mühen hatten sich gelohnt. Am 25. September kam auf Einladung der Schüler Herr Karl Ettinger, der Vorsitzende des Tierheims, an die Realschule, um einen Spendenscheck in Höhe von 500€ entgegenzunehmen. „Ich bin beeindruckt, liebe 6d, das ist eine wahnsinnig tolle Leistung und Unterstützung für unser Tierheim“, war Herr Ettinger voll des Lobes für das enorme Engagement der vielen an der Spendenaktion beteiligten Schüler. „Wie viele Tiere haben sie? Wie oft gehen sie Gassi mit den Hunden? Gibt es einen Tierarzt?“ – gefühlt 1000 Fragen rund um die Themen Tierheim und Tierschutz beantwortete er geduldig und fachkundig.

Dadurch wurde den Kindern erst bewusst, wie umfangreich, kostspielig und manchmal auch schwierig die verantwortungsvolle Betreuung der dem Tierheim anvertrauten Lebewesen ist. Die Schüler erkannten, welch wichtigen aktiven Beitrag sie zum Tierschutz leisten können. Ganz spontan beschlossen sie, im neuen Schuljahr einen großen Kuchenverkauf als Spendenaktion durchzuführen.