„Neu Anfangen“

Gottesdienst zum Schuljahresanfang am Donnerstag 12.09.2019

Es ist eine schöne Tradition zu Beginn eines neuen Schuljahres einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes lautete: „Neu anfangen“.

Ein neues Schuljahr liegt vor uns wie ein neuer unbekannter Weg – oftmals aber auch wirklich wie ein Neuanfang:

• wie zum Beispiel für alle 5. Klassen
  • oder auch für neue Schüler in den anderen Jahrgangsstufen
  • für die neu gebildeten Klassen in der 7. Jahrgangsstufe,
  • oder auch für Kollegen, die neu an der Schule sind.

Herr Pfarrer Stummer berichtete in der Lesung aus dem Alten Testament von der Berufung des Jeremia, der Angst vor seiner neuen Aufgabe hatte. Gott aber versprach ihm: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.“ Im Gottesdienst beteten wir um diese Zuversicht, damit wir unseren neuen Aufgaben gelassen entgegensehen können.

Schüler aus den Klassen 8a und 10a lasen die Texte, musikalisch umrahmt wurde er von der Bläserklasse 6 unter Leitung von Herrn Lorenz bzw. dem Chor unter Leitung von Frau Elender, und begleitet von Frau Schranner und Frau Siegert am Klavier bzw. Cajon. Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön an H. Pfarrer Stummer, dass er sich jedes Jahr die Zeit nimmt, um mit uns „neu ins Schuljahr zu starten“.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen angenehmen, vor allem angstfreien Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr und für alle Tage, an denen es nicht so gut läuft, wünschen wir euch allen  Zuversicht, Durchhaltevermögen und stets gute Freunde an eurer Seite.