„Seppis Tagebuch“ weckt Leselust bei Fünftklässlern – Lesung mit Hans-Peter Schneider

„Atemlos durchs Schulhaus, wir werfen alle Checker raus!“ schallte es lautstark am 4. April 2019 durch unser Schulhaus. Nein, der Schulchor probte nicht ein bekanntes Schlagerlied mit falschem Text, sondern der Autor Hans-Peter Schneider hatte unsere Fünftklässler im Rahmen einer Lesung aufgefordert, den Helden seiner Comic-Roman-Reihe „Seppis Tagebuch“ stimmgewaltig mit dem Lied gegen die verfeindeten „Checker“ zu unterstützen.

Im Rahmen von zwei 90-minütigen Lesungen stellte der Autor Hans-Peter Schneider unseren Jüngsten den 14-jährigen Schüler Seppi vor, der sich im Laufe der einzelnen Bände gegen Mitschüler, Lehrer und seinem Direktor behaupten muss und dafür viele Streiche ausheckt. Dabei unterstützt ihn seine Bande „Die Chiller“.

„Seppis Tagebuch“ ist eine Mischung aus „Greg’s Tagebuch“ auf bayrisch und Ludwig Thomas „Lausbubengeschichten“, wie Schneider selbst betonte. Fünf der bislang sechs erschienen Bände stellte der Autor in Auszügen auf sehr unterhaltsame Weise mit viel schauspielerischem Talent vor. Unterschiedliche Stimmen für die Hauptfiguren, eine ausdrucksstarke Mimik und viel Körpereinsatz machten die Lesung zu einem echten Erlebnis.

Am Ende konnten die begeisterten Schülerinnen und Schüler Fragen an den Autor stellen und sich ein Autogramm auf bereitliegenden „Seppi-Karten“ holen.

Fazit: Eine absolut kurzweilige, witzige und äußerst gelungene Präsentation, bei der die jungen Zuhörer richtig Lust darauf bekamen, die Bücher selbst zu lesen!