„Best of“ Vormittag der Projektpräsentation 9. Klassen

Nach Abschluss der Projektpräsentationen der 9. Klassen wurden aus den besten Präsentationen drei ausgewählt, die der 8. Jahrgangstufe am Vormittag gezeigt wurden.

Die Projektpräsentation ersetzt in der 9. Klasse eine Deutsch Schulaufgabe und im themengebenden Fach, das von den Schülern gewählt wird, eine mündliche Note.

Von den Deutsch Lehrkräften der 9. Klassen wurden für den „Best of“ Vormittag unterschiedliche themengebende Fächer ausgewählt. Aus den Fachbereichen Chemie, Wirtschaft und Recht und Erdkunde erarbeiteten und präsentierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a, 9c und 9e ihre Projekte.

Lara Boguth, Lisa-Marie Frömel, und Linus Peraus (Klasse 9a, Thema: Zahnpasta) präsentierten einen kurzweiligen Überblick über Zahnhygiene von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Sie zeigten verschiedene chemische Versuche und stellten schwarze Zahnpasta mit Aktivkohle her. Sie ließen sich auch von technischen Problemen nicht aus der Ruhe bringen und überbrückten den kurzfristigen Ausfall des Beamers, gekonnt und spontan mit praktischen Tipps für die Projektpräsentation im nächsten Jahr.

„Der Euro“ lautete das nächste Thema. Jennifer Niedermeier, Lisa Schretzlmaier, Nina Weiher und Sarah Younis (Klasse 9c) präsentierten einen äußert kurzweiligen Überblick über alles Wissenswerte rund um den Euro. Sogar die Zusammensetzung der Münzen aus verschiedenen Legierungen, sowie deren unterschiedliche magnetische Wirkung wurden präsentiert.

Auf eine Rundreise durch Vietnam nahmen uns die Reiseteilnehmer Stefan Haas, Julia Hartl, Victoria Koch und die Reiseleiterin Sofie Ketterle aus der Klasse 9e mit. Mit Koffern ausgestattet ging es zum Flughafen nach München. In „Vietnam“ nahm sie die Reiseleitung Sofie in Empfang und sie präsentierten die Sehenswürdigkeiten des Landes, kulinarischen Spezialitäten, aber auch das Klima und einen Rückblick auf den Vietnamkrieg.  Sie „besuchten“ das Patenkind der RSG Ho van Hao. Zum Abschluss gab es leckeren, grünen Pandan Kuchen. Dessen Rezept gaben sie in ihrem Flyer allen Zuschauern mit.

Unter den Zuschauern waren auch die Eltern der „Best of“ Akteure. Vor fast 150 Zuschauern zu präsentieren gelang den Schülern der 9. Klassen sehr überzeugend und die Schüler der 8. Klassen konnten wertvolle Tipps und Anregungen für das kommende Schuljahr und ihre Projektpräsentation mitnehmen.