Schulmaskottchen

Im Schuljahr 2018/2019 machte sich die Fachschaft Kunst gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der RSG auf die Suche nach einem zukünftigen Schulmaskottchen.

Hierzu wurde zunächst die gesamte Schulgemeinschaft wie folgt befragt:

– Was fällt Dir zur Stadt Geisenfeld ein?

– Was verbindest Du mit dem Landkreis Pfaffenhofen in der Hallertau?

– Was zählt für Dich zur RSG?

Aus den Ergebnissen ergaben sich schließlich Bildideen, welche anschließend mit allen Jahrgangsstufen im Kunstunterricht umgesetzt wurden. In allen Klassen schienen vor allem die Geisenfelder Störche von Bedeutung zu sein. Ebenso kristallisierten sich die Werte wie „Zusammenhalt“ und „Gemeinschaft“ heraus.

Die Fachschaft Kunst wählte schließlich jeweils die gelungensten Zeichnungen aus.

Aus jeder Jahrgangsstufe wurde der Schulgemeinschaft ein Maskottchen zur Wahl gestellt.

Die meisten Stimmen bekam dabei der Storch von Eren Kalkan aus der 8. Klasse.

Mit kreativer Unterstützung von Frau Selzer soll unser Schulmaskottchen in Zukunft in verschiedene Rollen schlüpfen und unsere Schulveranstaltungen begleiten. So durfte unser „Storch“ beispielsweise bereits am Trachtentag eine Lederhose tragen.

Im neuen Schuljahr soll unser Schulmaskottchen außerdem „getauft“ werden, einen Namen erhalten und einen festen Platz in unserer Schulgemeinschaft bekommen. Wir freuen uns auf einen Weg mit „…..“?

Olivia Dankerl

Fachschaftsleitung Kunst