Sammeln für die Natur

Sammelwochen haben an der Staatlichen Realschule Geisenfeld eine lange Tradition. Seit dem Schuljahr 2015/16 sammeln die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 abwechselnd für den Landesbund für Vogelschutz (LBV) und den Bund Naturschutz (BN). Und dieses Jahr war wieder der BN an der Reihe!

Die Sammlerinnen und Sammler waren wieder fleißig unterwegs und zeigten ein sehr großes Engagement während der Sammelwoche  vom 25. bis 31. März 2019. Insgesamt wurden heuer 5455,80 € gesammelt.

Mit diesem Geld wird viel Gutes bewirkt und der Umwelt- und Naturschutz direkt vor der Haustür unterstützt. Der BN betreut und pflegt viele verschiedene Biotope und kümmert sich im Bereich Artenschutz u. a. um Biber, Störche, Fledermäuse, Wildbienen und Schwalben.  Weitere Schwerpunkte sind die Kinder- und Jugendgruppenarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit und das grüne Klassenzimmer in Scheyern. Ein Teil des Geldes geht an den Landesverband des Bund Naturschutz in Bayern e. V. für Aufgaben von überregionaler Bedeutung.

Die Fachschaft Biologie sowie die gesamte Schulgemeinschaft bedanken sich ganz herzlich bei den vielen engagierten Sammlerinnen und Sammlern!

Christian Fröhler

Abk.: FRÖ