Besuch der Lebenshilfe Werkstätten in Ingolstadt

„So Cool“, „richtig nette Leute“, „sau lustig“, „ da will ich unbedingt ein Praktiukm machen“,…..

Diese und noch viel mehr ähnliche Aussagen hörte ich auf der Heimfahrt von Ingolstadt nach Geisenfeld.
Am 15. Mai 2019 durften wir im Rahmen des Nachmittagsunterrichts von mir (Frau Kastl) die Lebenshilfe Werkstätten besuchen. 9 Schülerinnen der 6. Und 7. Jahrgansstufe fuhren gemeinsam mit Frau Tietz und mir nach Ingolstadt. Vor Ort wurden wir von Herrn Meyer abgeholt, der uns sofort zu den Mitarbeitern begleitete. In zwei Gruppen haben die Schülerinnen gemeinsam mit den Mitarbeitern gekocht und Tische gedeckt. Die passende Tischdeko wurde natürlich auch selber angefertigt. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Essen und Ratschen am wunderschön gedeckten Tisch. Ziel war es, unseren Schülerinnen einen kleinen Einblick in die Integrationsarbeit zu geben. Die Rückmeldungen der Schülerinnen waren so positiv und durchwegs begeistert, dass eine Fortsetzung sicherlich folgen wird….