Bläserklassenwettbewerb in München

Als ein paar Schüler auf einer Wiese vor dem Deutschen Museum nicht nur eines, sondern gleich mehrere vierblättrige Kleeblätter entdeckten, waren die Zeichen klar: Die Bläserklassen der 5. sowie 6. Klassen der Realschule Geisenfeld würden einen glücklichen Tag in München erleben.

In aller Früh waren die rund 50 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Tietz und Herrn Lorenz in die Landeshauptstadt aufgebrochen, um ihre musikalischen Fortschritte im Rahmen des Bläserklassenwettbewerbs, der vom Bayerischen Blasmusikverband ausgerichtet wurde, einer Jury zu präsentieren und sich mit gleichgesinnten Musikern aus ganz Bayern zu messen. Über 40 Bläserklassen, die in vier Altersgruppen eingeteilt wurden, nutzten diese Gelegenheit am Freitag nach Christi Himmelfahrt! Das Gedränge um die Toplatzierungen sollte also groß werden.

Nachdem die Geisenfelder Musiker ihren mit Spannung erwarteten Auftritt mit Bravour über die Bühne gebracht hatten, konnte der Konkurrenz noch interessiert und durchaus kritisch gelauscht werden. Man musste feststellen: Auch das Niveau der anderen Gruppen war imposant!

Die Zeit bis zur Ergebnisbekanntgabe überbrückten die Schülerinnen und Schüler an diesem sonnigen Tag auf dem Vorplatz des Deutschen Museums und mit einem kleinen Spaziergang zur nächsten Eisdiele, wo sich alle ihr wohlverdientes Eis schmecken ließen.

Für die Bläserklasse 6 sprang letztendlich ein 10. Platz heraus, die Bläserklasse 5 konnte sogar einen 5. Platz erreichen und durfte sich somit über ein Preisgeld von 100€ freuen.

Viel wichtiger als die Platzierungen war an diesem Tag aber das gemeinsame Erlebnis. Die Musiker wurden an diesem Tag als Gruppe wieder ein Stücken mehr zusammengeschweißt, was im „Teamsport“ Bläserklasse von großer Bedeutung ist.

Die vielen lachenden Gesichter und Aussagen wie: „Vielen Dank für diesen schönen Tag!“ bestärken uns in der Überzeugung, auch nächstes Jahr wieder am Bläserklassenwettbewerb teilzunehmen.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Begleitpersonen Frau Elender und Frau Kellerer!