Top

Schulhennenprojekt – Bruteier

Update 14. April:

Der Brutautomat läuft mittlerweile seit 9 Tagen. Die Eier wurden bereits über 100 Mal gewendet. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im optimalen Bereich. Mitte nächster Woche werden die Eier durchleuchtet und die nicht befruchteten Eier aussortiert. Dann wird sich zeigen, wie viele Eier im Spiel bleiben.

Update 24. April

Am 18. Tag, nach über 200 Wendungen, wurden die Eier kontrolliert und es konnten fünf unbefruchtete aussortiert werden. Somit sind noch 49 Eier im Spiel. Diese wurden jetzt ohne Wendevorrichtung zurück in den Brutautomat gegeben. Am kommenden Montag wird die Temperatur im Automaten leicht auf 37,5 Grad gesenkt und die Luftfeuchtigkeit wird auf 70% erhöht. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht die Schale etwas weicher und ermöglicht den Küken einen leichteren Schlupf. Viel Erfolg am Dienstag!

Ch. Kipperer