Top

Bienen

In den Osterferien ist hinter den Containern ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst entstanden. Dieses Gestell bietet Platz für bis zu 5 Bienenvölker. Zwei werden nächste Woche einziehen und in der Umgebung fleißig auf Nektarsuche gehen. Der Weißdorn steht schon in voller Blüte und bietet reichlich Futter für die neuen Bewohner. Gerne dürfen die Bienen beobachtet werden, aber bitte Abstand halten und keinen falls den Deckel öffnen ;

Update  – 28. April 2022:

Heute sind Schulbienen hinter den Containern eingezogen. Sie befinden sich in der dunkelgrünen Beute links und in der gelben Beute in der Mitte. Nachdem sie sich heute einfliegen durften, ziehen sie morgen in eine hellgrüne und eine rote Beute um und der Honigraum wird aufgesetzt.

Der Standort wurde zusammen mit dem Imkerverein Geisenfeld ausgesucht (http://imkerverein-geisenfeld.de), der in Person von Wolfgang Sigl und Georg Keller dem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Zudem konnte das Projekt mit Unterstützung der Sparkasse Geisenfeld und des Landratsamts Pfaffenhoffen realisiert werden.

Die Bienen dürfen gerne beim Arbeiten beobachtet werden, aber achtet bitte auf ausreichenden Abstand, denn Bienen verteidigen ihr Zuhause.

„Willst du es mit den Bienen wagen, muss dein Herz in Reinheit schlagen. Denn es ist der Biene Pflicht, dass es jeden Sünder sticht ;)“

Ch.Kipperer