Schüler erschaffen mit dem Ehrenamt etwas Großes

Egal ob auf dem Sportplatz, im Seniorenheim oder auch im Tierschutz: Das soziale Engagement bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und auch das Leben und die Herzen der Helfenden.

Im Schuljahr 2022/2023 haben sich noch einmal deutlich mehr Schüler der Staatlichen Realschule Geisenfeld als ehrenamtliche Helfer engagiert.

Diese Freiwilligen sind für unser Gemeinwohl extrem wichtig. Denn sie helfen an Stellen, an denen die Gelder knapp sind und ermöglichen so das Leben, wie wir es in Deutschland kennen und schätzen. Darüber hinaus gibt es so viele Gründe, die
für ein Ehrenamt sprechen. Manche davon sind ganz praktischer Natur. So können die Jugendlichen verschiedene Berufe ausprobieren, dort Erfahrungen sammeln, eigene Fähigkeiten erweitern und Dinge erlernen, die sie im Job gebrauchen können. Auch bei einer Bewerbung ist soziales Engagement von Vorteil, denn viele Arbeitgeber bewerten diese Kompetenzen sehr positiv.
Das Wichtigste für die ehrenamtlichen Helfer ist es jedoch, dass der Dienst an anderen Menschen jede Menge Freude bereitet und den Kindern ermöglicht, etwas zu tun, das Ihnen am Herzen liegt.

Die Möglichkeit, Dinge zu bewegen oder selbst anzupacken, kann sehr sinnstiftend sein. Zudem konnten Sie neue Kontakte knüpfen und sich mit anderen austauschen, sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen und Erfolge feiern.

Großes entsteht dadurch, dass Menschen mehr tun als sie müssen.

W. Krauß