Woche der Alltagskompetenzen an der Realschule Geisenfeld

Schule soll auf das spätere Leben vorbereiten. Seit dem letzten Schuljahr werden an allen Schulen in Bayern Projektwochen zu Alltagskompetenzen durchgeführt.

Für die Projektwoche an der Realschule Geisenfeld wurde die 6. Jahrgangsstufe ausgewählt, und so wurde in dem Zeitraum Freitag 14. Juli bis zum Donnerstag 20.07.2023 ein vielfältiges Programm durchgeführt.

Mögliche Handlungsfelder sind:   Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln.

Auf der ISB Seite (= Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) heißt es dazu:

„Die Schülerinnen und Schüler lernen hier fächerübergreifend, lebensnah sowie anwendungsbezogen und erwerben wichtige Kompetenzen für den Alltag. Diese werden im Privat- und im Erwerbsleben benötigt, um das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten.“

Neben viel Bewegung in der Turnhalle unter Anleitung von Herrn Kipperer, führten Herr Grünert und Herr Simmel in diesem Rahmen den Medienführerschein für die 6. Klassen durch. Schwerpunkt hierbei: Messenger-Dienste und das Recht am eigenen Bild.

Außerdem lernten die Klassen Entspannungstechniken bei Frau Maier und Yoga bei Frau Fuchs kennen.

Was ist eigentlich Entspannung und Anspannung und wie wirkt sich beides auf den Körper
aus?  Mit Hilfe von richtigen Atemtechniken kann man seinen Puls auch wieder ruhig bekommen. Dies ist bestimmt in der nächsten stressigen Situation hilfreich zu wissen.

Frau Zimmermann hielt Suchtprävention Stunden und die Umweltbotschafter aus der 5b, Tobias und Leto informierten über das Klima und wie die Gute Schokolade einen Beitrag zum besseren Klima leisten kann: Für drei verkaufte Tafeln Schokolade wird ein Baum gepflanzt.

Am Dienstag stand der Besuch des Natur- und Energieparks in Pfaffenhofen auf dem Plan.

In einer Führung lernten die Klassen gruppenweise alternative Energiegewinnungsmethoden kennen: Sonnen-, Wasser und Luftenergie oder auch Energiegewinnung durch Biomasse.

An den jeweiligen Stationen erfuhren die Kids viel Input und durften kleine Experimente durch-führen.
Sie durften selber in Kleingruppen eine kleine Energiegewinnungsanlage bauen und somit einen Ventilator durch Solarenergie zum Drehen oder eine Lampe zum Leuchten bringen.

Das weitläufige und naturnahe Gelände wurde anschließend auch für ein ausgiebiges Picknick genützt.

Organisiert hatten dies unsere beiden Umweltexpertinnen an der Realschule:  Fr. Fuchs und Fr. Kastl.
Am Mittwoch wurde zunächst drei Schulstunden rund um Geisenfeld Müll gesammelt, um anschließend den Müll im Wertstoffhof Geisenfeld abzuliefern, wo Herr Reichhold die Schülerinnen und Schüler schon erwartete und zusammen mit den ihnen eine „Müllbeschau“ durchführte: Was haben wir gesammelt, was kommt in welchen Müllbehälter? Die Schüler und Schülerinnen glänzten dabei mit viel Vorwissen. Frau Kastl war anschließend ganz begeistert, denn Jeder einzelne Schüler war total fleißig und war ca. 12 km unterwegs.

In der Projektwoche der Alltagskompetenzen wurde auch ein Teil des
Programmes „Fit für den eigenen Haushalt“ bei Frau Mauermaier durchgeführt.

Die Schüler und Schülerinnen wurden in das Thema Wäschepflege eingeführt.
Es wurde darüber gesprochen, warum das Sortieren der Wäsche bzw. das Lesen des
Etikettes im Wäschestück genauso wichtig ist, wie die richtige Dosierung des Waschmittels. Weitere Punkte waren, was man bereits beim Kauf eines Kleidungsstückes beachten sollte und warum man über die Wasserhärte des Wassers informiert sein soll.

Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit welchen Alternativen man waschen kann und dass nicht jedes Kleidungsstück sofort in die Waschmaschine wandern muss. Eine kurze Sequenz wie Handwäsche richtig funktioniert rundete das Programm ab, bevor das Bügeln eines Hemdes die Schlusseinheit bildete.

Dies war eine besondere Woche für unsere 6. Jahrgangsstufe, bei der sie sicher viel für das Leben gelernt haben.

Anita Tietz

Fotos: Kastl – Fuchs  – Mauermaier – Maier