RSG hilft den Erdbebenopfern der Türkei und Syriens

Pausenverkauf von mehr als 50 leckeren Kuchen, Keksen, Muffins und Cigköften in der Schulaula

Was sicherlich eine kulinarische Freude für viele Schülerinnen und Schüler war, hatte einen sehr ernsten Hintergrund. Viele blicken dieser Tage mit Schrecken und Betroffenheit in das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien. Zahlreiche Menschen überraschte das Erdbeben im Schlaf. Entsprechend hoch ist die Zahl der Todesopfer und der Verletzten. Zu den Betroffenen gehören auch Angehörige und Freunde von Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Die Bereitschaft aller Schüler Kuchen zu backen und türkische Köstlichkeiten zu spenden war riesig. Die Aktion vor den Faschingsferien brachte stolze 1170 Euro Spendengelder ein. Ein erfreuliches Ergebnis, das alle Erwartungen übertraf! Das Geld wird an die Hilfsorganisation „Deutsches Rotes Kreuz“ überwiesen, das bereits mit einem Team in der Grenzregion ist. Danke für die Spenden an alle, die sich bei unserer Aktion so großartig engagierten!

Auch die Hauptorganisatorinnen unserer Spendenaktion, Sara Uzun und Hatice Ay aus der Klasse 8b, möchten sich hiermit noch einmal bei allen Unterstützern und Mitwirkenden herzlich bedanken: „Mit euere Hilfe haben wir eine sehr große Summe zusammenbekommen, die direkt den Erdbebenopfern zugutekommt. Damit seid ihr eine sehr große Hilfe, da es dort mehrere tausend Menschen und Kinder gibt, die ihre Häuser, ihre Familienmitglieder und auch ihre Haustiere verloren haben. Mit diesem Geld können wir vielen Menschen einen Schimmer Hoffnung schenken, indem Essen, Trinken und Spielzeug für die oft traumatisierten Kinder gekauft werden können. Wir haben das Glück, in einem sicheren Land zu wohnen, ein Dach über dem Kopf zu haben und jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu bekommen. Denkt also immer daran, glücklich und zufrieden mit dem zu sein, was ihr habt, auch wenn es wenig ist – denn es gibt Menschen, die auf einen Schlag alles, was ihnen wertvoll ist, verloren haben.“

Sara Uzun, Hatice Ay und Sabine Rieger