Flashmop am Freitag 3.3.2023

Liebe Schulgemeinschaft der RSG,

Im letzten Schuljahr schon haben wir die Abfrage nach den Werten, die unser Miteinander bestimmen sollen, gestellt. Wir alle haben abgestimmt und als wichtigste Begriffe haben sich folgende herausgestellt:

Miteinander, Gemeinschaft, Gesundheit, Kreativität, Aufrichtigkeit, Empathie, Freude, Wertschätzung, Motivation, Hilfsbereitschaft, Vorbild, Freundlichkeit, Respekt

Wir möchten diese Begriffe nun euch gemeinsam mit Leben füllen, sie für alle sichtbar und erlebbar in unseren Schulalltag mit einbinden. Deshalb findet ihr die Begriffe bereits in der alten Aula an der Wand. In den nächsten Wochen möchten wir den Begriff „Respekt“ in den Mittelpunkt stellen.

Wie wichtig gegenseitiger Respekt ist, habt ihr am Freitag bereits ganz herausragend dargestellt von der Theater AG erlebt. (siehe Fotos)

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für diesen wichtigen, beherzten und mutigen Auftritt bedanken!

Respekt bezieht sich auf den Umgang miteinander, die Sprache, ebenso wie auf Gesten wie grüßen, Danke sagen.

Respekt sollte im Umgang mit allen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, zu finden sein – richtige Müllentsorgung, Sauberkeit in Toiletten und Schulgebäude….

Respekt bedeutet noch so vieles mehr. Lasst uns das gemeinsam herausfinden, macht mit, ihr seid gefragt.

Sabine Billinger