RSG auf der „Road to FOS“ nach Scheyern

„Der Wettergott hat es dieses Jahr wieder sehr gut gemeint“, denn wie fast jedes Jahr strahlt die Sonne am Himmel über Scheyern, wenn die Realschule Geisenfeld mit dem Wahlfach „Road to FOS“ zu Gast bei unserem langjährigen und geschätzten Kooperationspartner, der FOS/ BOS Scheyern, zu Gast ist. Der traditionell gute Draht des Klostergebäudes scheint die Sonne als Begrüßungskomitee für die Realschüler am 16.2.2023 bestellt zu haben.

Nach einer kurzen Führung durch einige Bereiche der FOS konnten die Schüler die Prüfungsfächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften beschnuppern und ihre erste FOS-Stunde genießen, sicherlich ein sehr aufschlussreicher und informativer Einblick. „Man fühlt sich gleich wohl an der Schule und in den Klassen, auch wenn man den Stoff der 12. Jahrgangsstufe noch nicht in allen Details versteht“, erzählen die Mädchen und Jungs der RSG beeindruckt vom freundschaftlichen Umgang und Arbeitsklima in der Klasse und an der Schule.

Aus erster Hand erhalten die Realschüler von Herrn Menges alle wissenswerten Informationen über die diversen fachpraktischen Ausbildungsmöglichkeiten, wobei der noch junge Zweig Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie als besonders attraktiv gilt, da diese Ausbildungsrichtung große Zukunftschancen bietet und in Scheyern für den Großraum München angeboten wird.

Gestärkt von frisch gebackenem Kuchen (von den Lehrern der FOS selbst zubereitet!) konnten sich die Schüler der RSG anschließend mit den Scheyrer FOS Schülern und Lehrern austauschen und Fragen zu allen Themen stellen, die den Schülern auf dem Herzen lagen. Nicht nur deswegen wissen und wertschätzen wir an der RSG, dass unsere Schüler dort bestens aufgehoben sind und nicht nur deswegen werden nicht wenige der Geisenfelder nach Scheyern gehen. Die „Road to FOS“ wird uns auch im nächsten Jahr wieder nach Scheyern führen.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner, insbesondere an Frau Pausch und Frau Ritthamer, Stellv. Schulleiterin in Scheyern.