Rico, Oskar und die 6e – ein Leseprojekt im Fach Deutsch

Die Fundnudel, die Bingo-Kugeln und der mysteriöse Diebstahlstein fanden Platz in den gekonnt gebastelten Lesekisten der Klasse 6e.

Für einige Wochen tauchten die Schüler im Rahmen einer Projektschulaufgabe in die spannende Welt von Rico und seinem Freund Oskar ein. Die Projektarbeit basierte dabei auf den drei Bänden der Jugendbuchreihe von Andreas Steinhöfel, die sich um die Abenteuer von zwei Jungen aus Berlin drehen.

Im Hinblick auf die große Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Kinder in acht Kleingruppen mit den Inhalten der Bücher und präsentierten zum Abschluss die detailliert gestalteten Lesekisten zu ihren zugeteilten Kapiteln. In der letzten Woche vor den Osterferien war es schließlich soweit. Die Vortragenden begeisterten ihre Mitschüler und ihre Deutschlehrerin mit gelungen Inhaltsangaben, ausführlichen Personenbeschreibungen, einer persönlichen Bewertung des Buches sowie einer Leseprobe und natürlich mit der Vorstellung ihrer kreativen Lesekisten. Diese tollen Mini-Präsentationen waren das Resultat einer sehr engagierten Gruppenarbeit und bildeten eine Präsentationsnote im Fach Deutsch, welche eine Schulaufgabennote ersetzt. Die Projektarbeit wirkte sich positiv auf die Leseförderung und Teambildung aus und schlussendlich war man sich einig, dass das Projekt allen sehr viel Spaß machte und zum Lesen motivierte.

Stefanie Heisler (03.04.2023)

Fotos: Heisler