Besuch der Bücherei in Manching

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte der Buchclub zusammen mit Frau Wojas und Frau Murner die Bücherei in Manching. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der freundlichen Bibliothekarin empfangen, die ihnen zunächst den
kurzen, aber lustigen Film „Das ist ein Buch“ von Lane Smith zeigte. Dieser Film brachte den Schülern auf humorvolle Weise nahe, dass Bücher immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind, obwohl sie im digitalen Zeitalter manchmal ein wenig in Vergessenheit geraten.

Anschließend sprach Frau Murner kurz über die Geschichte und die Bedeutung von Büchereien. Danach fand eine Bücherrallye statt, bei der die Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen in verschiedenen bekannten Kinder- und Jugendbüchern suchen mussten.

Nach der Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei auf eigene Faust erkunden. Hierfür bekamen sie Arbeitsblätter, die ihnen halfen, die verschiedenen Bereiche und Regale zu durchsuchen und das Ordnungssystem in einer Bücherei zu erfassen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei und konnten dabei auch in verschiedenen Büchern schmökern, wovon sie gerne und ausführlich Gebrauch machten. Zudem lernten sie, wie man nach Büchern mit Hilfe des OPAC-Systems, einem Computerprogramm für Bibliotheken, sucht.

Zum Abschluss erklärte die Bibliothekarin, die selbst eine Realschule besucht hatte, den Schülerinnen und Schülern, wie man Bibliothekarin wird. Dies war für den ein oder anderen eine interessante Information, die ihn dazu ermutigte, über seine zukünftigen beruflichen Möglichkeiten nachzudenken.

Nach dem Besuch in der Bücherei gab es noch ein Eis für die Schülerinnen und Schüler, bevor sie wieder zurück zur Schule fuhren. Die Lehrerinnen waren sehr zufrieden mit dem Besuch und waren der Meinung, dass es den Schülerinnen und Schülern eine tolle Gelegenheit geboten hatte, mehr über Bücher und Bibliotheken zu erfahren.

D.Murner