Ausbildung zur Wertebotschafterin

„Werte machen Schule“, so lautet eine Initiative des Bayerischen Kultusministeriums.

Diese Aktion wurde 2018 ins Leben gerufen und seither werden Schülerinnen und Schüler als Wertebotschafter ausgebildet, die als Multiplikatoren an Ihren Schulen fungieren.

Julia Kempf aus der Klasse 8c wurde ausgewählt und so durfte sie in Wartaweil am Ammersee eine einwöchige Ausbildung zur Wertebotschafterin absolvieren und erhielt am Ende der Woche aus den Händen des Kultusministers Michael Piazolo ihre Urkunde.

Unter den Gästen bei der Verleihung der Urkunden waren auch die Schulleiterin der RSG, Frau Billinger mit ihrem Stellvertreter Herrn Krauss anwesend.

Wie erlebte Julia diese Woche?

„Am ersten Tag haben wir uns alle kennen gelernt und mit Hilfe von Kennenlernspielen spielerisch die Namen der anderen Teilnehmer gelernt. So wurden in dieser Woche eine tolle Gemeinschaft.

Am zweiten Tag haben wir über Werte gesprochen. Was sind Werte eigentlich und wo kann man sie anwenden bzw. wo braucht man Werte?

Das Interessanteste war, dass jeder seine eigene Meinung sagen durfte und wir daraus dann gemeinsam Aussagen zu Werten entwickelt haben.

Weiter ging es am dritten Tag mit einem Filmdreh.  Wir haben einen spannenden Film über Respekt gedreht.

Vierter Tag:  Wir haben uns im Internet zum Thema Werte informiert, verschiedene Apps und soziale Netzwerke wie Instagramm unter diesem Gesichtspunkt betrachtet und wir haben verschiedene Projekte, die wir in den Schulen ausführen können besprochen.

Am letzten Tag haben wir unsere Urkunden verliehen bekommen.

Diese Woche war eine unvergessliche Woche und ich werde sie nie vergessen.“