Projektpräsentation in den 9. Klassen

Nach der pandemiebedingten Pause stand in diesem Schuljahr für die neunten Klassen wieder die Projektpräsentation auf dem Plan. Auch wenn sie nicht auf unserer Bühne vor den 8. Klassen präsentieren konnten, war es doch wieder ein Schritt in Richtung Normalität.

Jede Fachlehrkraft erstellt ein Thema in seinem Fach, die Schüler wählen aus den Themen eines aus und erarbeiten in 3er bis 4er Gruppen das Thema über mehrere Wochen hinweg. Die Projektpräsentation ersetzt eine Deutschschulaufgabe und auch im themengebenden Fach wird eine mündliche Note verteilt.

Am Projekttag stellen die Schüler in einer 25 – 30 minütigen Präsentation ihr Thema vor. Aus der Fülle der Informationen gilt es die wichtigsten heraus zu finden, und zu überlegen wie man diese am besten präsentiert, den roten Faden zu finden.  Rollenspiele, Umfragen, Tabellen auswerten, Modelle bauen, Plakate gestalten…

Im Fach Musik durfte ich an zwei Präsentationen teilnehmen und die Schüler konnten voll und ganz überzeugen.

Lara, Laura, Ava und Marie entschieden sich für das Thema: Abba – Eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte – Eine „Voyage“ durch die Zeit.

Passend gekleidet begannen sie ihre Präsentation mit einer selbstgestalteten Choreographie zu einem Abba Song. Sie ließen die größten Hits aufleben, stellen die Bandmitglieder in einem Rollenspiel vor und, bauten interessante Informationen rund um den Abba-Kult ein und beendeten ihre Reise durch die Zeit mit dem neuen Song Voyage. Am Schluss stellte ein Klassenkamerad fest: „Das war das Beste was wir bisher gesehen haben.“

Sina, Sophie und Milena entschieden sich für das Thema:

Musikfestivals in Deutschland – Vergleich von Rock im Park – Wacken und SonneMondSterne

Passende Festivalkleidung, Ausrüstung für die Tage, die Geschichte der Musikfestivals, wo – wie teuer – welche Art von Musik wird in Wacken, Rock im Park und auf dem SonneMondSterne Festival gespielt? Eine Umfrage unter Schülern, ein Rollenspiel und ein Interview mit Festival erfahrenen Kolleginnen… So präsentierten die Schülerinnen das Thema umfassend und kurzweilig.

Alle Schüler und Schülerinnen mit einer Note eins oder zwei erhalten zusätzlich als kleine Belohnung für Ihre gute Arbeit eine Urkunde, die sie Ihrer Bewerbung beilegen können.

Anita Tietz