Road to FOS – digital2

Zu Gast an der FOS in Scheyern und doch an der RSG – ein Sinnbild für die Schüler des Wahlfachs „Road to FOS“, die hier gerade auf die Zielgerade zur Mittleren Reife einbiegen und dann gleich die Auffahrt zu ihrem Abitur in Scheyern einschlagen wollen. Auch in diesem Jahr fanden die Abschlussbesuche bei unserer Partner-Fachoberschule wieder digital statt, über TEAMS bestens vernetzt und ausgestattet. Fachliche Einblicke bekamen die RSGler in Biologie, wo die Proteine und Aminosäuren vorgestellt wurden – bestens motiviert durch einen Einstieg mit einer Maß des bayrischen Nationalgetränks – natürlich nur digital und fiktiv. In Pädagogik und Psychologie tauchte man in die „soziale Arbeit“ ein, mit Mentimeter wurde das Vorwissen sehr plakativ aktiviert, ein guter Einblick in die zukünftigen Arbeitsfelder in der Stunde vermittelt. Das Thema „Finanzierung“  stellte das Fach „Sozialwirtschaft und Recht“ vor, vielleicht hat ja die ein oder andere Schülerin hier gleich Pläne mit einem Hypothekendarlehen  geschmiedet – anschaulich genug war der Unterricht jedenfalls. Ein Pendel empfing die Schüler im Fach Physik und welch erstaunliche Auswirkungen es im Wasser haben kann.

Abschließend erhielt die gesamte Wahlfachgruppe noch wichtige Informationen zur FOS, auch wichtige Fragen konnten an die Lehrkräfte der FOS sowie Schüler der 11. Klassen gerichtet werden.

Was alle Videokonferenzen gemeinsam hatten: Sie zeigten, dass neben allen fachlichen und unterrichtlichen Qualitäten immer auch eine sehr beeindruckende soziale Komponente in den Klassenzimmern dabei war – eine Unterrichtsatmosphäre zwischen Lehrern und Schülern, bei der die RSGler sicherlich mit großem Vertrauen auf die Road to FOS, zu ihrem Abitur nach Scheyern einbiegen werden.