Lesewettbewerb der 6. Klassen am 08.11.22

„Feuerwanzen lügen nicht“ lautete der diesjährige unbekannte Buchtitel von Stefanie Höfler, den die Mitstreiterinnen und Mitstreiter beim Lesewettbewerb der 6. Klassen in der zweiten Runde bewältigen mussten. Drei Deutschlehrerinnen lauschten erwartungsvoll den Lesebeiträgen der sechs Leseratten.

Es ist schon nicht leicht, vor der Klasse laut vorzulesen, so mancher gerät da leicht ins Stottern. Vor einer Jury von Fachleuten aufzutreten, erfordert noch mehr Mut. In der Schülerbücherei der Realschule Geisenfeld sollte sich am 28.11.22 herausstellen, wer von unseren 6.-Klässlern am besten vorliest und unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ vertreten darf.

In den letzten Wochen hatten bereits die Vorausscheidungen stattgefunden und die Klassen 6a, 6b, 6c, 6d, 6e und 6f schickten ihre besten Vorleser aus 165 Schülern ins Rennen. Unter den sechs Teilnehmern befanden sich drei Mädchen und drei Jungs, die zunächst mit ihren vorbereiteten Texten punkten wollten. Drei Minuten lang mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Danach sollte sich zeigen, wer auch einen unbekannten Text vor Publikum am besten bewältigen konnte. Dabei kam es auf starke Nerven an, denn von den Juroren wurde besonders auf Aussprache, Betonung, Tempo und Fehlerfreiheit beim Lesen geachtet.

Diese Sicherheit im Umgang mit Buchstaben, Wörtern und ganzen Texten merkte man Sienna Schwarzenau schon beim regelmäßigen Vorlesen in der Klasse 6e an. Sie betont richtig, sie haucht den Texten Leben ein, man hört ihr gerne beim Lesen zu. Bereits in der ersten Runde konnte sie mit ihrem vorbereiteten Text „Der Kirchendieb“ von der Autorin Claudia Frieser ihre Lesesicherheit beweisen. Auch beim Fremdtext blieb sie souverän und lieferte sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Johannes Galler aus der Klasse 6d schnappte sich die Silbermedaille und belegte verdient den zweiten Platz. Bronze gewann Lene Lüdemann aus der 6f.

Für Sienna und ihre Deutschlehrerin geht es nun zum Regionalentscheid. Die gesamte Realschule Geisenfeld drückt Sienna die Daumen und wünscht ihr viel Erfolg.

Stefanie Heisler für die Fachschaft Deutsch

Auf dem Foto sind die Klassensieger der 6. Klassen von links nach rechts zu sehen:

Florian Schlittenbauer, Klasse 6c

Santino Wunderlich, Klasse 6b

Sienna Schwarzenau, Kl. 6e

Johannes Galler, Kl. 6d

Lene Lüdemann, Kl. 6f

Christina Reicheneder, Kl. 6a.