Der Mensch braucht Theater

Gruppe der Staatlichen Realschule Geisenfeld wirkt bei experimentellem Theaterfestival in Würzburg mit

Eine Premiere erlebte letzte Woche das erste schulartübergreifende Theater- und Filmfestival „spiel-platz 22“ in Würzburg, bei dem auch eine Gruppe der Staatlichen Realschule Geisenfeld vertreten war. Zehn Theatergruppen aus ganz Bayern waren zu dem dreitägigen Festival eingeladen worden, um gemeinsam mit theatralen und filmischen Möglichkeiten zu spielen. Anders als bei anderen Theatertreffen entstanden die Beiträge der Gruppen erst vor Ort. Die Don-Bosco-Berufsschule öffnete zu diesem Zweck zahlreiche Türen der Schule, sodass die über einhundert Teilnehmer ausreichend Platz zum Proben fanden. Am ersten Nachmittag bekamen die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops Input von Profis. Dabei konnten sie sich unter anderem im Bereich Experimentalfilm ausprobieren, Einsatzmöglichkeiten von Licht und Ton erkunden oder performativ mit Materialien arbeiten. Zu dem Rahmenthema „Was braucht der Mensch“ entwickelte am zweiten Tag jede Gruppe einen etwa zehnminütigen Beitrag, der bei der Abschlusspräsentation am Samstag gezeigt wurde. Spannend war es dabei zu sehen, wie vielfältig die Spieler die inhaltlichen Aspekte des Themas entfalteten. Als Startimpuls dienten die Grundbedingungen zum Glücklichsein der UNO: Ein Mensch braucht mindestens 2.500 Kalorien am Tag, Platz zum Kochen, Zugang zu 100 Litern Wasser täglich, mindestens sechs Quadratmeter Wohnraum und eine sechsjährige Schulbildung. In allen Beiträgen zeigte sich jedoch, dass die Schüler insbesondere zwischenmenschlichen Beziehungen ebenfalls existenzielle Bedeutung fürs Menschsein beimessen. Die 13 Spieler aus Geisenfeld stellten unsere Gesellschaft, Familie und Freunde in den Mittelpunkt ihrer kurzen Inszenierung, welche sowohl analog als auch digital umgesetzt wurde. Neben Spielleiterin Olivia Dankerl unterstützte auch Sabine Köstler-Kilian von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung der Performance.

Die Theatergruppe der Staatlichen Realschule Geisenfeld in Würzburg

Link Bilder vom Festival: https://www.paks-bayern.de/spielplatz-22.html