Autorenlesung in der 5. und 6. Jahrgangstufe

Am 24.11.2022 war der Autor Hans-Peter Schneider bei uns an der Schule zu Gast und las allen fünften und sechsten Klassen aus seiner humorvollen Comic-Roman-Reihe „Seppis Tagebücher“ vor. Hauptrollen spielen darin der 14-jährige Schüler Seppi, sein bester Freund Hansi und ihre Erzfeindin, die Schake-Line. Diese wird von dem schlauen Seppi und dem „Grobian“ Hansi oft geärgert, ist ihnen jedoch geistig überlegen.

Insgesamt fanden drei Lesungen zu je 90 Minuten statt. Mit dem Ziel, die Begeisterung für das Lesen zu fördern, hatte die Lehrkraft Dagmar Murner diesen Vormittag organisiert.

Hans-Peter Schneider, selbst Deutschlehrer an einem Gymnasium, gelang es von der ersten Minute  an, seine jungen Zuhörer in den Bann zu ziehen. Durch eine gelungene Mischung aus einer Präsentation von Comic-Bildern, einiger ausgewählter Episoden aus den neun Bänden und intensivem Schauspiel erweckte er die Figuren des Comic-Romans zum Leben. Geschickt band Schneider die Schülerinnen und Schüler immer wieder durch Fragen mit ein, die sich so aktiv und rege beteiligen konnten. Am Ende der Lesungen durften die Kinder Fragen stellen und erhielten signierte Autogrammkarten.

Fazit: Eine sehr lustige und kurzweilige Veranstaltung!

Und: viele Kinder, die jetzt lesen wollen!

D. Murner

Kleines Video