Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Kindern, denen vorgelesen wird, weisen oftmals einen deutlich höheren Wortschatz auf. Darüber hinaus hilft Vorlesen auch dabei, den Spaß an Büchern und dem Selberlesen zu entdecken. Deshalb findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Heuer hat sich die Realschule Geisenfeld mit einer Aktion beteiligt, bei der eine Schulstunde rein dem Vorlesen gewidmet war. Lehrer  aus allen Fächern wurden zu Lesevorbildern oder aber Schüler haben sich gegenseitig vorgelesen. Die Textauswahl reichte von Märchen, über Fantasy und Jugendliteraturpreisträgern bis hin zu Sachbüchern und fremdsprachigen Texten. Dass diese eine Vorlesestunde ein Erfolg war, zeigte sich am Andrang in der Schülerbücherei in den folgenden Tagen: Häufig wurde hier nach Werken gefragt, die letzten Freitag angelesen wurden.

Plakat Vorlesetag RSG mit Storch

St. Wojas