Kennenlerntage der Klassen 5c und 5e (09. – 11.11.2016)

Kurz nach den Herbstferien war es auch für die Klassen 5c und e so weit, es ging auf Klassenfahrt. Ziel war Regensburg.

Am Mittwoch ging es nach der Ankunft zunächst auf einen Abenteuerspielplatz. Nach dem Mittagsessen und dem Bezug der Zimmer wanderten wir auf den Spuren der Römer durch die Stadt. Auch das mittelalterliche Regensburg und den Dom besichtigten die Klassen. Nach dem Abendessen (Bratwürste mit Sauerkraut – wie in der berühmten Wurstkuchl) stärkten wir mit der LQ-Einheit Quesito unsere Klassengemeinschaft. In Zufallsgruppen musste ein Spielplan mit eigenen Regeln erstellt und dann natürlich im Spiel erprobt werden. Nach der Präsentation der Spielpläne und der Reflexion über unsere Zusammenarbeit ging es endlich müde und zufrieden auf die Zimmer.

Am zweiten Tag erstellten wir Mosaikbilder und am Nachmittag bastelten wir eine römische Mühle, die wir im gemeinsamen Spiel auch sofort ausprobierten.

Der Abend klang mit einem Wirtshausabend mit mittelalterlichen Essen und Spielen in der Jugendherberge aus.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Geisenfeld. In der Schule beendeten wir die Kennenlerntage mit LQ- Energizern, bei denen das Kennenlernen und die Teamarbeit im Vordergrund standen. Glücklich, aber ein wenig müde wurden die Schüler von ihren Eltern abgeholt.