Jobmesse (21.10.2016)

Am Freitag, den 21.10.16, machten sich die neunten Klassen in Begleitung von Lehrkräften auf den Weg ins nahegelegene Ingolstadt. In der Saturn Arena, der Heimstätte des Eishockeybundesligisten, standen diesmal nicht die Eishockeymannschaften im Mittelpunkt, sondern knapp 90 Stände von verschiedenen regionalen und überregionalen Unternehmen. Diese versammelten sich zum 5-jährigen Jubiläum der JOBtotal und warben um die Aufmerksamkeit ihrer Besucher. Neben Weltunternehmen wie Audi und Edeka, präsentierten sich auch lokale Firmen, wie beispielsweise die SGD Kipfenberg GmbH, ein führender Hersteller von pharmazeutischem Hüttenglas.

Die Schülerinnen und Schüler konnten von 9.30 bis 11.30 Uhr die verschiedenen Stände der Unternehmen rund um Beruf und Ausbildung selbstständig erkunden. So erhielten sie die Möglichkeit, sich je nach Interesse und individuellen Vorlieben über potentielle berufliche Perspektiven zu informieren und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Das breit gefächerte Angebot ermöglichte interessante Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und gewährte den Schülern Einblicke, welche beruflichen Möglichkeiten sich ihnen nach einem erfolgreichen Realschulabschluss eröffnen.

Darüber hinaus hatten die Schüler die Gelegenheit, sich ein Bild von verschiedenen Arbeitgebern zu machen. Um 11.30 Uhr wurde – mit jeder Menge Werbegeschenken und Kugelschreibern im Gepäck – schließlich die Heimfahrt angetreten.

Sowohl die Lehrer als auch die Schüler/-innen waren sich einig, dass der Ausflug zur Jobmesse nicht nur lehrreich und informativ, sondern auch von gewinnbringendem Mehrwert war, sodass die Realschule Geisenfeld auch für das nächste Schuljahr einen Besuch auf der JOBtotal plant – und auch beim nächsten Mal wird nicht Eishockey im Mittelpunkt stehen.

Text: StudRef Endzad Alagic