Ich bin ich – Und wer bist du? (Kennenlerntage der 5. Klassen)

Um genau das herauszufinden, fuhren bereits Mitte Oktober die Klassen 5a, 5b und 5d der Realschule Geisenfeld zum Kennenlernen ins Schullandheim nach Riedenburg.
Dort angekommen, erkundeten die Schüler sofort das Gelände, welches mit seinen Kletterbäumen, Fußball- und Basketballplätzen, Aussichtspunkten über die schöne Altmühl, … begeisterte. Auch das Schullandheim selbst, mit seiner Turnhalle, den geräumigen Schlaf- sowie Klassenzimmer und gemütlichen Aufenthaltsräumen, war ideal, sodass dem Gelingen der Kennenlerntage nichts mehr im Wege stand.
Neben gemeinsamen Spiel und Spaß standen auch weitere Aktivitäten auf dem Programm. Mit Hilfe eines Kompass‘, GPS-Geräts oder ganz simpler Landkarten mussten sich die Schüler beim Orientierungslauf auf dem Gelände zu Recht finden.
In Kleingruppen mussten die Kinder auch beim Instrumentenbau aus Naturmaterialien zusammen arbeiten. Nachdem geeignetes Material im Wald gefunden wurde, war hier Sägen, Schnitzen und Raspeln angesagt. Das gemeinsame Musizieren mit den selbst gebauten Klangstäben und Agogos machte großen Spaß und ließ so manche, beim Schnitzen zugefügte, Verletzung vergessen. Die Bläserklasse durfte sich an dieser Stelle an dem Bauen von Didgeridoos versuchen.
Auch eine Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald schweißte die Schüler zusammen. An den dunkelsten Stellen sollten die Taschenlampen ausgeschaltet und im Klassenverbund ein Weg durch die Dunkelheit gesucht werden. Außerdem lauschten wir den Nachtgeräuschen und „unterhielten“ uns wie Fledermäuse.
Ein weiterer sehr wichtiger Baustein dieser Klassenfahrt war die Lions-Quest-Kreativwerkstatt. Hier erstellten die Schüler in zufällig entstandenen Gruppen einen eigenen Spielplan und spielten ihr Frage-Antwort-Spiel. So wurde beispielsweise gemeinsam über Fragen, wie „Du bist Schulminister. Was würdest du an deiner Schule ändern?“ oder „Womit könntest du deinen Eltern eine große Freude machen?“, beratschlagt und gelacht.
Nach 3 schönen Tagen ging es schließlich zurück nach Geisenfeld, wo der Schulalltag mit vielen neu gewonnenen Freunden auf uns alle wartet.
Regina Bachhuber