Elternabend am 15.11.2016: „Lions-Quest“ und „Lernen lernen“

„Wie viele Gefühle kann ein Mensch am Tag erleben?“, „Gibt es ein und dasselbe Gefühl in verschiedenen Intensitäten?“, „Benenne ich selbst Gefühle stets klar und deutlich?“

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Eltern der SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe am LQ-Elternabend.

„Mit Gefühlen umgehen“ ist das zentrale Thema in den Lions-Quest-Stunden der 6. Jahrgangsstufe. Starke Gefühle mit Gefühlsschwankungen und auch spontane Lachanfälle gehören zum Alltag der Kinder in der Pubertät. Besonders schwer fällt es ihnen oft, Gefühle anderer klar zu erkennen und eigene Gefühle zu benennen. Im Rahmen der LQ-Stunden dieser Jahrgangsstufen bekommen die Schüler die Möglichkeit, über Gefühle zu sprechen, Gefühle darzustellen, sie zu erkennen und zu benennen. Eben dies konnten an diesem Abend die Eltern selbst erfahren.

Bei dem Molekülspiel kamen die Eltern in verschiedensten Gruppierungen in Kontakt und tauschten sich durch gezielte Impulse rund über das Thema „Gefühle und Pubertät“ aus. Nach anfänglichen Bedenken fanden sie Spaß an der Übung und erkannten den großen Gewinn, risikolos ins Gespräch zu kommen.

Nach einem kurzen Theorieinput erarbeiteten sie eine Gefühlsskala, in welche sie verschiedene Gefühle nach deren Intensität ordnen. Was zunächst recht einfach erschien, brachte doch die eine oder andere Diskussion der Gruppenmitglieder hervor. Nach Beenden der Aktivität waren jedoch alle Gruppen mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden.

„Erleichtert“, „angenehm überrascht“ und „informiert“ gingen die Eltern nach einer Stunde Lions-Quest aus dem Schulhaus.

Text: LaV Eva Widmann

Wenn die Noten nicht gut ausfallen, wird nachgeforscht, woran es liegt, dass das Kind wider Erwarten schlecht abschneidet. Ist nun dieser Schüler gut motiviert, intelligent und fleißig, kann aber trotzdem keinen Schulerfolg verbuchen, so kommt nicht selten – und nicht zu unrecht die Feststellung, dass es wohl an seiner Lernmethode liegen müsse. Sofern keine Anleitung zu richtigem Lernen erfolgt, ist dem Schüler mit dieser Feststellung allerdings wenig geholfen. Woher soll er wissen, was richtiges oder falsches Lernen ist? Spätestens an diesem Punkt taucht die Frage auf, wann, wo und von wem er eigentlich das Lernen hätte lernen sollen oder künftig lernen könnte.

Zu Recht wird nun schnell an die Schule gedacht.
Auch aus diesem Grund führen wir jedes Jahr gemeinsam mit den Schülern und Eltern den Informationsabend „Lernen lernen“ durch. Hier können die Schüler gemeinsam mit den Kindern mit praktischen Übungen erfahren, welche Lerntypen sie sind und wie sie am besten lernen. Wie Lernen auch Freude bereiten kann und einiges mehr.

Auch am 15.11.16 haben sehr viele Schüler und Eltern dieses Angebot angenommen und wurden von Frau Bachhuber und Herrn Stock beim Erkunden des Lernens tatkräftig unterstützt.