Juniorwahl zur Europawahl an der RSG – Ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, den 06.06.2024, ging es für die 10. Klässler der RSG das erste Mal an die Wahlurne – ein willkommener Probelauf für viele, die am 09.06.2024 das erste Mal „in echt“ wählen dürfen, denn bei der Europawahl 2024 dürfen erstmals Jugendliche ab 16 Jahren abstimmen.
Zudem wurden die Schüler auch in ihre eventuell bevorstehenden staatsbürgerlichen Pflichten eingeführt, nämlich das Agieren als Wahlhelfer. Somit konnte hautnah erlebt werden, was es bedeutet eine Wahl zu organisieren, den Ablauf zu planen, die Wahlrechtsgrundsätze (allgemein, frei, gleich, geheim, unmittelbar) sicherzustellen und die Stimmen auszuzählen sowie das Ergebnis zu übermitteln.
Bereits vor der Wahl durften die Wahlhelfer ein Wählerverzeichnis anlegen und die Wahlscheine erstellen, die an die wahlberechtigten Schüler ausgeteilt wurden.
Am Wahltag durfte die Klasse 10a das Wahllokal einrichten – Wahlkabinen wurden aufgestellt, ein Wartebereich sowie ein Arbeitsbereich für die Wahlhelfer geschaffen und die Wahlurne wurde verplompt und versiegelt. Dann konnte es losgehen – die Wahlhelfer kontrollierten die Wahlbenachrichtungskarten und die Ausweise der Wahlberechtigten und gaben anschließend die Wahlscheine aus. Daraufhin wurde fleißig gewählt und die Stimmen stolz abgegeben. Im Anschluss an die Wahl mussten die Wahlhelfer der Klasse 10d zunächst das Wählerverzeichnis mit den abgegebenen Wahlbenachrichtigungskarten gegenkontrollieren und zählen sowie die abgegebenen Stimmzettel zählen. Als sie anfänglich zu dem Ergebnis kamen, dass 141 Wähler ihre Stimmen abgegeben hatten und 142 Stimmzettel vorhanden waren, haben sie die Realität hautnah erlebt und erfahren, was diese Diskrepanz bedeutet – zuerst einmal alles erneut zählen. Schnell wurde der Fehler ermittelt, man hatte sich bei einer Klasse/einem Wählerverzeichnis verzählt und es waren dann 142 Stimmzettel und 142 abgegebene Stimmen der Wähler. Nun musste das Ergebnis ermittelt werden, hier wurde nach dem 6-Augen-Prinzip vorgegangen und jeweils Dreierteams prüften die Wahlscheine auf Gültigkeit und ermittelten in zwei Auszählungsrunden das Stimmergebnis für die jeweiligen Parteien. Das Stimmergebnis wurde weitergeleitet und die Wahlniederschrift fertiggestellt. Insofern ging ein sehr lehrreicher Wahltag zu Ende, an dem deutlich wurde, was Demokratie bedeutet (nämlich auch Arbeit), wie man sie lebt, warum sie so wichtig und nicht selbstverständlich ist. Wir l(i)eben Demokratie an der RSG.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht, das Ergebnis der RSG ist unten in der Galerie zu finden.

Veronika Thalmeier, Fachschaft Politik und Gesellschaft