Elternabend für die 6. Jahrgangsstufe

Zu Beginn des Elternabends stellte Herr Fröhler kurz die Familien- und Sexualerziehung an der RSG vor. Er ging dabei vor allem auf die betroffenen Jahrgangsstufen (6, 8, 10) und die behandelten Themen ein. Besonders hob er hervor, dass zu Themen der Familien- und Sexualerziehung keinerlei Noten – weder schriftlich noch mündlich – gebildet werden dürfen.

Im Anschluss stellte Frau Tietz die Themen vor, mit denen sich die 6. Klassen in Lions-Quest beschäftigen: Gefühle und Familie.
Nach einer allgemeinen Übersicht und Wiederholdung der LQ Grundsätze, durften sich die Eltern passend zu einem Stimmungsbild stellen und so mit anderen Eltern ins Gespräch kommen. Im Anschluss sollten die Eltern die Stimmung ihres Kindes einschätzen.
In der Reflexion wurde deutlich, dass Gefühle und Stimmungen bei Menschen durch ihre Gestik, Mimik oder auch die Körperhaltung ausgedrückt werden.

Gefühle zu benennen, bei anderen und sich selber einschätzen zu lernen und richtig damit um zu gehen, sind wesentliche Unterrichtseinheiten in der 6. Jahrgangsstufe.

Den Abschluss bildete ein möglicher Tagesablauf im Leben eines Schülers und welche angenehmen, aber auch unangenehmen Gefühle im Laufe eines Tages ausgelöst werden können. Im abschließenden Gespräch wurde angesprochen, dass es auch auf die Einstellung ankommt und es jedem Menschen guttut, wenn man gelobt wird.