Berufsinfomesse für die 8. und 9. Klassen

Auf äußerst reges Interesse stieß auch in diesem Jahr wieder unser Berufsinformationsabend. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Eltern diese Gelegenheit zum unverbindlichen Gespräch mit den Vertretern unterschiedlicher Betriebe und Institutionen wahr. Mit Fachleuten der verschiedenen Berufszweige konnten sie sich ein Bild über die aktuelle Aus- und Weiterbildungssituation machen.

Mehr als 20 Betriebe aus der Region stellten ihre Unternehmen und die entsprechenden Ausbildungsangebote vor – vom Bankwesen über medizinische Berufe bis hin zur Bundeswehr.

Der Vortrag von Berufsberaterin Frau Westner (Agentur für Arbeit) bot den über 100 Zuhörern detaillierte Informationen bei der Berufsfindung. Die wenigen offenen Fragen konnten dann in einem persönlichen Gespräch am Messestand geklärt werden. Wie Frau Westner ausführte, sieht die Lehrstellensituation in der Region erfreulich positiv aus. Über die aktuelle Analyse hinaus gab sie hilfreiche Tipps über das „Wann“ und „Wo“ einer Bewerbung.

Wer sich für den Übertritt an die FOS interessierte, konnte darüber mit Frau Seibt am Messestand der FOS/ BOS Scheyern sprechen. Wichtige Details über die möglichen Fachrichtungen, Anmeldungsmodalitäten und alles Interessante über die FOS Scheyern selbst erhielten die zahlreichen Zuhörer im Anschluss von Frau Seibt. Die neue Fachrichtung ABU (Agrartechnologie, Biotechnologie und Umwelttechnik) stellte Herr Ziegler vor, eine äußerst attraktive und zukunftsträchtige Ausbildungsrichtung, welche die Angebotspalette in Scheyern neben dem sozialen, technischen und wirtschaftlichen Zweig nun komplettiert.

Somit war die Berufsinfomesse erneut eine umfassende und sehr gewinnbringende Veranstaltung für unsere Schüler und deren Eltern, ebenso für die Anbieter aus der Region. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer zuverlässig unsere SMV! Ein herzliches und bekömmliches Dankeschön war den Schülern von allen Beteiligten sicher.