16 neue LQ Lehrer an der Realschule Geisenfeld

An der Realschule Geisenfeld fanden zwei schulinterne Fortbildungen und das Einführungsseminar für das Kompetenzprogramm Lions-Quest statt.
Schulintern informierten sich die Kollegen über die Umsetzung an der Realschule und verschafften sich einen Überblick über die einzelnen Kapitel des Programms.
Unter der Anleitung von Ursula Bräunlein lernten die neuen LQ Lehrer im Einführungsseminar Unterrichtseinheiten kennen und diese anzuleiten.
Die Methoden weichen dabei völlig von einem lehrerzentrierten Unterricht ab. Im Vordergrund steht ein moderierter Unterricht.
In den Unterrichtseinheiten lernen die Schüler soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Einfühlungsvermögen, kritisches Denken, Stressbewältigung und Konflikte ohne Gewalt zu lösen, kennen und anzuwenden.
Damit hat die Realschule Geisenfeld nun 41 Lehrer mit der Befähigung Lions-Quest zu unterrichten.