Die Koboldchroniken – digitale Lesung

Am Mittwoch, 17.01.24, fand die im Rahmen der Münchner Bücherschau angebotene digitale Lesung aus „Die Koboldchroniken – Sie sind mitten unter uns“ statt. Die Klasse 6D freut sich bereits seit mehreren Monaten darauf, da das Event krankheitsbedingt von November auf Januar verschoben werden musste. Die Schülerinnen und Schüler schauten gebannt auf die Leinwand, als pünktlich um 11.15 Uhr der Autor Daniel Bleckmann zusammen mit seinem Zeichner Thomas Hussung erschien. Die beiden erzählten anschaulich etwas über sich und die Figuren im Buch. Die Koboldchroniken spielen an einer Schule, deren Zeichenvorlage die Schule von Thomas Hussung ist. „Auch die Lehrerfiguren könnte es im echten Leben so oder so ähnlich geben“, schmunzelte Daniel Bleckmann, der hauptberuflich Lehrer für Deutsch und Biologie ist. Im Anschluss las der Autor das Kapitel vor, indem die Hauptfigur Dario herausfindet, dass sein bester Freund Lennard, der seit den Sommerferien total verwandelt ist, gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Eine Rettungsmission beginnt! Veranschaulicht wurde der Vortrag der Autoren stets durch lustige Zeichnungen. Das Highlight der Lesung war aber sicherlich die interaktive Anleitung zum Zeichnen eines Kobolds: Jeder erhielt ein kariertes Blatt und Thomas Hussung zeichnete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt einen waschechten Kobold. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und manch einer war überrascht, wie einfach zeichnen sein kann. Am Ende der 45 – minütigen Veranstaltung durften per Chat noch Fragen an die Autoren gestellt werden. Beinahe die Hälfte der Klasse meldete sich auf die Frage, ob sie das Buch nun gerne lesen würden. Da es sich um eine Art Comicroman handelt, der mit vielen witzigen Bildern illustriert ist, sind die Koboldchroniken auch für Wenigleser gut geeignet. Der hier vorgestellte Band 1 – insgesamt gibt es bald drei – ist auch in der Schülerbücherei zur Ausleihe verfügbar.

S. Wojas und die Klasse 6d