Schülerbücherei – Start der digitalen Ausleihe

2024 ist es nun endlich soweit – die digitale Ausleihe in der Schülerbücherei kann gestartet werden. Ab Januar können die Ausleihen und Rückgaben nun digital verwaltet werden und auch von zuhause aus kann der WebOpac ( „Online Public Access Catalogue“ = öffentlich zugänglicher Online-Katalog) der Schülerbücherei durchsucht werden.

Damit die Ausleihe aber reibungslos funktioniert, musste natürlich zuerst unserem Büchereidienst die Verwendung des Programms erklärt werden. Dazu fand in der letzten Schulwoche 2023 eine 60-minütige Einführung in das Programm statt, in der Ausleihe, Rückgabe und Verlängerung von Medien eingeübt wurden. Nach einem kurzen theoretischen Einblick haben die SchülerInnen eifrig Bücher fiktiv ausgeliehen und gleich wieder zurückgegeben, so dass sich jeder mit dem Programm vertraut machen konnte.

S. Wojas